Die Ausstellung dauerte vom 25. – 30. Mai 2022.
Mikail Akar aus Köln erstmals in der Schweiz in meiner Kunstgalerie.
Dies ist für die Kunstwelt und für Zürich etwas Einmaliges, ein Leckerbissen.
Der Künstler ist noch jung, und dennoch erzielt er schon Preise im fünfstelligen Bereich. Insbesondere in Deutschland und mehr und mehr auch in anderen Ländern (erfolgreiche Ausstellung kürzlich in New York) gilt er als kommender Star mit einem riesengrossen (Wertsteigerungs)-Potential. Seine farbvollen Bilder sprechen besonders Liebhaber der contemporary art an. Mikail holt seine Inspirationen von Künstlern wie Jackson Pollock, Jean-Michel Baskiat oder Gerhard Richter.
9-jähriger Mikail Akar ist der Star am Kunsthimmel: Wunderkind
Er ist erst neun Jahre alt und spielt bereits bei den ganz Großen in der Kunstszene mit: Mikail Akar. In Deutschland und einigen europäischen Ländern ist er schon bekannt; hat eine eigene Galerie in Köln. Und seine Gemälde kommen gut an, werden für teils für 10.000 bis 40.000 Euro verkauft. Jetzt geht für das malende Wunderkind, das den Pinsel schwingt seitdem er ein kleiner Knirps von vier Jahren ist, ein echter Traum in Erfüllung: Zum ersten Mal darf er im Big Apple, in New York City, ausstellen. Dort trifft das Naturtalent unter anderem auf Street-Art-Künstler Ohio Mike. Zusammen wagen sie sich an Mikails erstes Straßenkunstwerk. Doch wie wird seine erste außereuropäische Ausstellung ankommen? Ob auch den New Yorkern die bunten Gemälde des Neunjährigen gefallen? Das sehen Sie im Video. (mol/vdü)
Ein RTL.de-Video zeigt einen sehr guten Einblick. https://www.rtl.de/videos/wunderkind-mikail-in-new-york-6273efa98a3198b6aa063502.html.
Am 24. Mai kommt ein Beitrag in der Sendung «Galileo» auf ProSieben.